Mercedes Benz Sprinter 4×4 Overland
Ein Brummer namens Bruce Banner
Kate hat 7 Jahre in new York als Modefotografin gearbeitet und nebenbei ein paar Roadtrips mit gemieteten Vans gemacht. Bis zu dem Tag, als sie sich entschied ihr eigenes Ding durchzuziehen! Erfahre mehr über sie und ihren Mercedes Benz Sprinter 4×4 Overland!
Eckdaten zum Mercedes Benz Sprinter 4×4 Overland:
- Hersteller: Mercedes
- Model: Sprinter
- Baujahr: 2016
- Sitzplätze: 2 Scheel-Mann
- Gesamtgewicht: 5896,7 kg
- Kilometerstand: 28.000
- Hubraum: 6
- Leistung: –
- Verbrauch auf 100km: knapp 17 Liter
- Führerscheinklasse: C1
- Höchstgeschwindigkeit: 82 km/h
- Kraftstoff: Diesel
- Preis: –
- Jährliche Reparaturkosten: –
- Versicherung: –
- Kfz-Steuer: –
Hey liebe Kate! Stell dich uns mal vor!
Hi, ich bin Kate! Ich bin Australierin und vor circa 7 Jahren nach new York gezogen um dort als Fotografin in der Modeindustrie zu arbeiten. Ich habe in der Zeit schon mehrere Ausflüge mit gemieteten Vans gemacht und sie auch unfassbar genossen! Irgendwann realisierte ich, dass ich das auch einfach Vollzeit ausüben kann. Innerhalb der letzten 3 Jahre habe ich fast jeden Staat der USA mit meinem Van bereist.
Was hat dich dazu bewogen im Camper zu leben und zu reisen?
Ich wuchs schon damit auf und hatte großes Interesse an Camping und Outdoor Abenteuer. Die Idee, dass ich quasi für immer Abenteuer erleben kann und gleichzeitig ein Zuhause habe, welches ich mir selbst gestalte und welches auch luxuriös ist, hat mich magisch angezogen.
Stell uns doch mal deinen Mercedes Benz Sprinter 4×4 Overland ein bisschen genauer vor!
Bisher gab es zwei Mercedes Sprinter Camper in meinem Leben. Der erste war ein 170 Doppel 4×4 und der zweite startete sein Dasein als 2WD. Der wurde dann schnell mal als 4×4 umgebaut. Meiner Meinung nach ist ein 4×4 Campervan ein Muss für ein Leben im Camper und glücklicherweise bieten Mercedes Sprinter eine ideale Basis dafür.
Hast du den Ausbau selber in die Hände genommen oder hast du schrauben lassen?
Der erste Camper war ein Selbstausbau, der zweite wurde von TouRig ausgebaut. TouRig ist eine professionelle Camperausbau Firma, welche ihren Sitz in Golden Colorado hat. Ich habe mich für diese Firma entschieden, weil sie mit Aluminium arbeiten und der Ausbau dadurch stark an Gewicht verliert. Außerdem ist jede Ecke super einfach zu putzen und sehr kompakt sowie flexibel einsetzbar.
Wie lange hast du an deinem Van gearbeitet, bis er fertig für die Reise wurde?
Der erste Van hat ein Jahr an Ausbau-Zeit in Anspruch genommen, doch ich reiste damit schon rum und habe nach und nach daran rumgeschraubt. Der jetzige Camper wurde von TouRig ausgebaut. Dieser Prozess dauerte gute 60 Tage.
Was sind denn deine 3 wichtigsten Camping Gadgets, auf die du nicht verzichten könntest?
Musik macht mich sehr glücklich, daher ist eine gute Stereoanlage ganz wichtig für mich. Diese ist an die Bordbatterie geknüpft. Ich als Australierin kann Kälte nicht ausstehen, daher habe ich ein Diesel Heizgerät im Van, der mich nie frieren lässt. Schlussendlich bin ich ein großer Fan von meiner Dusche, auf die ich gleich noch mehr eingehen werde. Aufgrund meines aktiven Lebensstils und meinem Leben im Camper brauche ich einfach eine richtige Dusche mit Warmwasser!
Wie verdienst du dir denn deine Kröten während du mit deinem Mercedes Benz Sprinter 4×4 Overland unterwegs bist?
Ich bin Fotografin und manage einige Social Media Kanäle von diversen Outdoor Firmen. Ersteres wende ich auch bei meinen Kunden an, denn die können meine Bilder vom Reisen im Van oft ganz gut gebrauchen. Das ermöglicht mir sowohl zu reisen als auch unterwegs zu arbeiten und mir das Leben, das ich lebe, zu finanzieren.
Welche Länder hast du schon bereist?
Derzeit habe ich mich nur in den USA aufgehalten, doch in Zukunft möchte ich natürlich viel mehr sehen und entdecken.
Wie lange bist du denn schon auf Reisen im Camper?
Nun aktuell sind es 3 Jahre. Ich lebe auch Vollzeit in meinem Mercedes Benz Sprinter 4×4 Overland. Davor habe ich übrigens ein paar Monate lang in einem gemieteten Camper gelebt, um auch mal die Vanlife Luft schnuppern zu können. Das hat mich im Endeffekt dazu gebracht, Vollzeit im Camper leben zu wollen.
Bevorzugst du Freistehen mit dem Camper oder doch lieber klassische Campingplätze zum Übernachten?
Ich bevorzuge die Freiheit, daher parke ich am liebsten weit weg von Menschen, Städten und irgendeiner Art von Trouble. Da ich alle Annehmlichkeiten an Bord habe benötige ich Campingplätze nicht.
Wie duscht du denn in deinem Mercedes Benz Sprinter 4×4 Overland?
Dieser Van hat eine voll ausgestattete und rostfreie Dusche von TouRig. Glücklicherweise mit Warmwasser! Der 40 Liter Tank reicht dann circa eine Woche aus, bis ich ihn neu befüllen muss.
Und wie kochst du?
Ich habe einen 65 Liter Gefrierschrank und einen 85 Liter Kühlschrank mit an Bord meines Mercedes Benz Sprinter 4×4 Overland. Oben drauf ist ein Diesel Kochstation eingebaut. Das Ganze ist schon eine ziemlich große Angelegenheit, doch das brauchen wir auch so. Wir sind öfters weit weg vom Schuss und haben weit und breit keine Möglichkeiten einkaufen zu gehen. Wir bieten auch Touren sowie Caterings an, wo wir eine so große Küche gut gebrauchen können.
Was macht so eine Reise mit dir bzw. was ist das besondere daran?
Die Tatsache, dass du alles dabei hast, ist einfach wundervoll. Du hast die Möglichkeit zu reisen und gleichzeitig zuhause zu sein.
Nichts ist perfekt – was magst du an Vanlife nicht so besonders?
Es kann manchmal schon ermüdend sein. Immer zu reisen und Routinen nicht immer gleich ausführen zu können ist teilweise eine unangenehme Sache. Es gibt schon Tage, wo ich Frühstückscafes oder Fitnesscenter ganz schön vermisse.
Welche Tipps würdest du Neueinsteigern in Sachen Leben im Van geben?
Bleibe in der Anfangszeit einfach mal dabei und lass nicht locker. Anfangs fühlt sich so eine Reise einfach nicht so an, wie man es erwartet. Es ist meistens ein holpriger Start und man fühlt sich nicht geerdet, doch das kommt mit der Zeit. Wenn es sich nämlich mal normal anfühlt, hast du dein Ziel erreicht und kannst es so richtig genießen.
Triffst du auf Reisen auch mal auf andere Vanlifer, mit denen du Freundschaften schließt?
Natürlich, sogar ununterbrochen! Ich habe mich aber auch schon öfters mit langjährigen Freunden getroffen. Die kamen mich an den ungewöhnlichsten Orten besuchen. Das war toll!
Was sind denn deine Pläne für die Zukunft?
Ich kann mein Heimatland Australien schon am Horizont erkennen, also macht euch bereit!
Vielen dank für das Interview liebe Kate!!!
Wennn ihr mehr von Kate und Bruce Banner sehen wollt dann schaut mal auf ihrer Webseite vorbei www.werollwithit.com oder folgt ihr auf Instagram @werollwithit.
Kommentare sind deaktiviert.