Zu jeder Jahreszeit gut schlafen!
Vielleicht hast du dir gerade erst dein erstes Wohnmobil zugelegt und bist noch am Anfang deiner Wohnmobilplanung und suchst nach Infos zu Bettwäsche und Spannbettlaken für dein Wohnmobil oder Wohnwagen?
Schon Heinrich Heine, einst deutscher Dichter und Romancier, wusste, was Sache ist und sagte: „Der Schlaf ist doch die köstlichste Erfindung“.
Wer auch in seinem Wohnmobil gut schlafen möchte, braucht neben einer schonenden und bequemen Matratze natürlich auch gemütliches und zur Jahreszeit passendes Bettzeug und um das geht es heute!
In diesem Artikel findest du allerlei Informationen und Tipps wie du für jede Jahreszeit das Beste aus deinem Schlafkomfort holen kannst.
Bevor ich dich mit Informationen über verschiedenste Stoffe, Maße und persönlichen Erfahrungen füttere, hier noch eine kleine aber feine Packliste bezogen auf all das Bettzeug, das man so braucht.
Wir Camper Reisende haben oftmals wenig Stauraum und müssen mit jedem noch so kleinen Krimskrams Tetris spielen, damit alles in unserem Wohnmobil verstaut werden kann.
Auch Bettdecken, Kissen und Co erweisen sich als “Platzräuber”. Nichtsdestotrotz ist Schlaf – und die dafür richtige Ausstattung – ein heiliges Gut, das man keineswegs auf die leichte Schulter nehmen sollte. Daher lieber mehr Stauraum einplanen, anstatt versuchen Platz zu sparen.
Das solltest du beachten:
Die Decke sollte zur Saison passen. Mit einer leichten Sommerdecke bist du im Frühling und Sommer genauso gut ausgestattet, wie mit einer dicken, gefütterten Winterdecke an kalten Tagen.
Eine Ganzjahresdecke bzw. 4-Jahreszeiten-Bettdecke kann auch eine Lösung sein. Diese hat meist mehrere Schichten, die man durch Druckknöpfe oder Reißverschlüsse abnehmen und je nach Wärme- oder Kälteempfinden benutzen kann. Bei Amazon findest du einige davon, wie beispielsweise diese hier.
Je nach Schlafposition sollte dein Kissen die für dich passende Größe sowie Festigkeit haben, um Kopf, Nacken und Wirbelsäule zu entlasten. Zusätzlich ist auch das Material wichtig, dazu unten aber mehr.
Auch das individuelle Wärmeempfinden spielt eine große Rolle. Decken und Kissen sind mit einer Wärmestufe gekennzeichnet, die du idealerweise vor dem Kauf beachten solltest.
Was deine Decke außerdem noch können muss:
1. Gut isolieren!
2. Die Körpertemperatur von 36-37°C konstant halten!
3. Die Decke muss „atmen“ können, das heißt, mit luftdurchlässigen Materialien bezogen sein, um Wärmestau und Schweißausbrüche zu vermeiden!
Was deinen Schlaf sicherlich ganzjährig fördert, sind weiche, kuschelige Bezüge, die bestenfalls Bio-Qualität aufweisen. Mit Baumwollstoffen bist du im Grunde immer auf der sicheren Seite, doch auch andere Materialien sind super, wie beispielsweise Feinjersey oder Feinbiber bei Spannleintüchern.
Für den Sommer:
Schlafen im Sommer bedeutet nicht selten für die meisten Menschen ruheloses Rumwälzen, Schwitzen und oftmals aufwachen. Dagegen helfen dir womöglich diese Materialien.
Für den Winter:
Im Winter ist es natürlich wichtig, nicht zu frieren und das ist im Wohnmobil oft eine Herausforderung. Diese Materialien helfen gegen Gänsehaut:
Fürs ganze Jahr:
Diese Materialien sind für das ganze Jahr gut geeignet:
Wechselt und wascht eure Bettbezüge im Wohnmobil regelmäßig. Nachts, speziell im Sommer, schwitzt man und verliert Hautschüppchen. Das zieht Milben an. Auf Reisen im Camper sind das unglücklicherweise nicht die einzigen Tierchen, die man auf dem Wohnmobil Bett wiederfindet.
Meine Tipps und meine persönliche Faustregel: Im Sommer wasche und wechsle ich mein Bettzeug alle 2 Wochen und im Winter alle 3 bis 4 Wochen. Außerdem lüfte ich meine Bettwäsche jeden Morgen, indem ich Bettdecke und Co. ausklopfe und, je nach Wohnmobil Stellplatz, aufhänge und lüfte.
Für entspannte Nächte im Wohnmobil muss man einiges beachten, doch wenn man sich etwas damit beschäftigt, kann man sich im Nachhinein entspannt zurücklehnen und in Ruhe einschlafen.
Kommentare sind deaktiviert.