Filme über das Reisen: Die ultimative Favoritenliste eines Reisenden
Filme über das Reisen gibt es viele, aber welche sind sehenswert?
Komischerweise bleiben mir diese Art von Filmen immer im Kopf. Womit das wohl zusammenhängt? Filme über das Reisen erlauben es mir, in die Ferne zu schweifen und von Abenteuern zu träumen.
Also holt die Chipstüte raus und bereist mit mir die Welt vom heimischen Sofa aus. Hier kommen 15 wunderbare Filme über das Reisen – die ultimative Favoritenliste eines Reisenden.
Viel Platz und viel Zuladung sind absolute Vorteile von Wohnmobilen auf LKW-Basis, aber auch hier gibt es wie bei jeder Fahrzeugbasis Tücken.
Da ich selber ein Wohnmobil auf LKW-Basis fahre, kann ich euch zeigen, was ein LKW mit sich bringt.
Einer der schönsten Filme über das Reisen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, landet direkt auf Platz 1.
Walter Mitty arbeitet für ein großes amerikanisches Magazin. Sein Leben ist eher weniger aufregend, ich würde fast sagen, langweilig. In seinen Tagträumen ist Walter ein ganz anderer Mensch. Hier findet er sich als Frauenversteher, Superman oder Abenteurer wieder. Sollte das alles in seinem Leben gewesen sein? Als sein Job in Gefahr ist, nimmt sein Leben eine Wendung, die er nicht erwartet hätte. Du kannst den Film hier online sehen.
Fazit: Wunderschöne Bilder und eine tolle Message. Daumen hoch!
Die Verfilmung des Bestseller Romans ist kein Spaziergang. Reese Witherspoons beste Rolle muss ich sagen.
Die Reise einer Frau, die aufbrach ihr Inneres kennenzulernen. Sie wandert über mehrere Monate den bekannten amerikanischen „Pacific Crest Trail“ quer durch die USA und lässt uns dabei an ihrer Vergangenheit teilnehmen.
Mich selbst erinnert dieser Film über das Reisen an meine Wanderung des Jakobswegs. Blasen an den Füßen und immer wieder die Frage: Was mache ich eigentlich hier!?
Fazit: Sehenswert und gut gespielt.
Das Herz am rechten Fleck. Das sechsjährige Mädchen Olive will unbedingt an einem Schönheitswettbewerb teilnehmen. Zu klein geraten, nicht die Dünnste und mit einer großen Brille ausgestattet, versucht das kleine Mädchen die Jury zu überzeugen. Die Reise nach Kalifornien startet die Familie in einem alten und wunderschönen Bulli. Alle Hürden dieses Abenteuers bringen die Familie enger zusammen und machen diesen Film zu einem Highlight unter den Filmen über das Reisen.
Fazit: Little Miss Sunshine ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, dass mit starkem Willen die Regeln des Schönheitswahns in den USA auf den Kopf stellt. Hier geht es zum Trailer. 12 Points!
Vorbild oder armer Irrer? Gerade mit der Uni fertig, verlässt McCandless seine Heimatstadt und bricht in die Welt auf. Sein Erspartes spendet er einer gemeinnützigen Organisation. Das wahre Leben sucht Christopher in der Weite Alaskas. Leider geht die Geschichte nicht allzu gut für ihn aus, aber vielleicht war das auch nie das Ziel!? Überzeugt euch selbst.
Fazit: Dramatisch schöne Bilder mit einem bitteren Ende. Absolut sehenswert!
Dieser Filme über das Reisen macht Lust auf mehr Indien! Drei Brüder treffen sich ein Jahr nach dem Tod ihres Vaters in Indien, um sich wieder näher zukommen.
Fazit: Schöne Bilder mit einer Prise Herz!
Der Klassiker unter den Filmen über das Reisen. Brad Pitt in seiner bewegenden Rolle als deutscher Bergsteiger im heutigen China – damals Tibet. Der noch junge Dalai Lama und Heinrich Harrer zeigen dem Zuschauer einen Ausschnitt Zeitgeschichte aus der Sicht eines unterdrückten Volkes.
Fazit: Keine 100 Prozent korrekte Darstellung der Ereignisse, aber dennoch spannend!
Der mehrfach prämierte Roadmovie über Che Guevara. In diesem Reisefilm geht es um die weltberühmte Story des jungen Che. Mit wunderschönen Bildern führt uns der Querdenker durch sein frühes Südamerika.
Fazit: Wunderschöne Bilder durch Länder, wie ich sie mir vorstelle!
Drag Queens in der Wüste von Australien. Das ist schon mal ein schönes Bild. Sowas hast du noch nicht gesehen? Kein Problem!
Die Geschichte erzählt von einer Gruppe von Männern, die mit ihrer eher ungewöhnlichen Lebensvorstellung das australische Outback und ihre Bewohner konfrontieren. Herzergreifende Shows mit Lippenakrobatik und eine Menge schöne Bilder aus dem australischen Niemandsland machen diesen Film über das Reisen zu dem, was er ist. Mein Tipp: Am besten in der Orginalsprache schauen, der Akzent ist herrlich.
Fazit: Sehenswert!
Lost in Translation – zwischen den Welten. Der alternde Schauspieler (gespielt von Bill Murray) und Scarlett Johansson treffen sich an einer Hotelbar in Tokio. Nach kurzer Zeit verbindet beide Charaktere eine außergewöhnliche Freundschaft in einer Stadt die niemals schläft. Gemeinsam erkunden sie die Hauptstadt Japans auf ihre ganz eigene Weise.
Fazit: Einer meiner All time favorite Filme über das Reisen mit wundervollen und emotionalen Bildern. Hier kannst du dir den Trailer anschauen.
Ein deutscher Beitrag unter meinen liebsten Filmen über das Reisen. In diesem Film reist Moritz Bleibtreu quer durch Europa bis in die Türkei. Viele Bilder meines geliebten Osteuropas sind hier zu sehen. Warst du schon einmal in Bulgarien?
Fazit: Es geht um Liebe und Reisen. Das ist doch eine schöne Kombination!
Basierend auf dem Buch von Alex Garland macht sich der junge Reisende Richard auf den Weg nach Thailand – um sich selbst zu finden. Die Geschichte eines Aussteigers auf der Suche nach dem ultimativen Paradies. Lag Leonardo da richtig?
Fazit: Dieser Filme über das Reisen erzählt von der Hoffnung eines Reisenden auf der Suche nach Freiheit und Abenteuer. Die Realität kann aber manchmal ganz anders aussehen. Wer diesen Klassiker noch nicht gesehen hat, sollte das nachholen!
Wer kennt ihn nicht? Der Weg der Gefährten führt durch Mittelerde und birgt einige Abenteuer. Die unglaublich abwechslungsreichen Landschaftsaufnahmen aus Neuseeland geben uns einen ersten Eindruck von der Schönheit dieses Landes.
Fazit: Die Basis für jedes Kind, welches einmal ein Abenteurer werden will!
Der Schreiber Gil reist mit seiner Frau nach Paris, aber es ist nicht nur eine Reise in die Stadt der Liebe, sondern auch die Reise in eine andere Zeit. Pünktlich um 12 Uhr nachts trifft Gil die großen Künstler der 1920er Jahre. Paris zeigt sich hier von seiner besten Seite. Je t’aime Paris!
Fazit: Einer meiner cineastischen Überraschungen der letzten Jahre. Auch wenn alles sehr klischeebehaftet ist, dieser Streifen ist mir im Kopf geblieben und verdient ein Platz in der Liste.
Dieser Mann hatte scheinbar alles, um ein glückliches Leben zu führen. Scheinbar!? Ein Schicksalsschlag führt Tom auf den Jakobsweg in Spanien, um die Asche seines Sohnes nach Hause zu bringen. Ein unglaublich emotionaler Film eines Vater, der den Jakobsweg seines Sohnes zu Ende geht und dabei viel über sich selbst lernt.
Fazit: Tom erkennt die Schönheit des Reisens in diesem Film. Bewegend!
Den heißesten Tipp habe ich mir für das Ende aufgehoben. Es ist kein Spielfilm, sondern eine Dokumentation von Raphael Treza. Ich muss oft an die Bilder und die Musik denken. Ich habe diese Doku sicherlich über 10x gesehen und wer weiß, wie oft noch!
„Im Norden von Indien lebt eine Gruppe von Nomanden. Sie sind Tänzer und Musiker. Ihr Name bedeutet so viel wie „die, die die Schlangen lieben“ – die Kalbeliya“ – Raphael Treza
Raphael verbringt zwei Monate mit den Kalbeliya. Die dabei entstandene Dokumentation hat mir einen tiefen Blick in das Indien gegeben, was ich so liebe.
Fazit: Spezielle Bilder und ein unglaublich inspirierendes Volk aus Indien, von denen ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Hier geht es zur kostenfreien Doku!
Es gibt eine Menge Reisefilme in dieser Welt – die meisten sind schrecklich – aber einige Sahnestücken habe ich in dieser Liste zusammengefasst. Du kannst die meisten Filme über Amazon Prime hier streamen. Was sind deine Lieblingsfilme über das Reisen? Ich bin für jeden schönen Filmtipp dankbar!
Kommentare sind deaktiviert.