Essenzielle Richtlinien und wichtiges Zubehör
Wenn der malerische Wintereinbruch vor der Türe steht, gibt es für uns Camper Reisende nur zwei Möglichkeiten: Den eigenen Camper in den wohlverdienten Winterschlaf schicken oder ihn winterfest machen, um weiterhin darin reisen und leben zu können. Dafür braucht es allerdings weit mehr als eine warme Kuscheldecke und gesetzlich vorgeschriebene Winterreifen.
Es steckt zwar keine Wissenschaft hinter Wintercamping im Wohnmobil, allerdings braucht es eine solide Planung, bei der man so einiges beachten muss. Immerhin sollte man sein Fahrzeug top in Schuss bringen, um herausfordernde Wintermonate so problemlos wie möglich zu überstehen. Die Vorbereitung aufs Überwintern im Wohnwagen stellt aber kein Hindernis dar, denn wie gesagt: Planung ist die halbe Miete!
Wir haben euch im heutigen Artikel etliche Richtlinien und Tipps in drei Kategorien aufgeteilt, damit ihr einen besseren Überblick über die Thematik habt:
Schnappt euch eine heiße Tasse Kaffee oder Tee, kuschelt euch in eine warme Decke und lasst euch von unseren Vorschlägen zur Causa Wintercamping im Wohnmobil inspirieren!
Bevor man mit dem Wohnmobil guten Gewissens Überwintern kann, müssen übliche Routinekontrollen vorgenommen werden. Dazu zählt nicht nur der TÜV, sondern auch regelmäßig Bremsen testen, Reifendruck messen und Öl checken. Das ist aber noch lange nicht alles!
Bevor man sich mit seinem Wohnmobil ins Wintercamping Abenteuer stürzt, sollte man:
Preis 47,54*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Preis 29,99*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Preis 23,90*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Preis 75,00*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Preis 14,95*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Nachdem man sein Fahrzeug winterfest gemacht hat, kann man sich auf sich selbst konzentrieren. Der Winter stellt insbesondere im nördlichen Europa eine große Herausforderung für Camper Reisende dar. Aber auch im Süden Europas, etwa in Portugal, Spanien oder Griechenland, legen Kälte, Nässe und andere Witterungen in den Wintermonaten kaum Pausen ein. Nachts und früh morgens kann es vielerorts ganz schön frisch werden.
Wie dem auch sei, folgende Ausrüstung muss mit:
Preis 42,99*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Preis 59,26*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Preis 38,95*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Mehr zum Thema ‚warme Füße‘ findet ihr in unserem Artikel Fußbodenheizungen für Wohnmobile und Wohnwagen
Preis 64,99*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Preis 10,99*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Preis 68,85*
*Die Echtzeitpreise können abweichen
Ein weiterer wichtiger Tipp: Bei kaltem Wetter ist es nicht nur wichtig, sich warm zu halten, sondern auch ab und an zu lüften! Mehrmals täglich Stoßlüften, dabei die Heizung ausmachen und Frischluft reinlassen sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Schneebedeckte Felder, glasklare Bergluft, idyllische Naturschauspiele und märchenhafte Routen. Wintercamping im Wohnmobil kann traumhaft schön sein – wenn man gut vorbereitet ist! Und das sollte man auch sein, denn in einem rollenden Zuhause mit nur wenigen Quadratmetern kann es schnell mal klirrend kalt und äußerst unangenehm werden!
Eines ist sicher: Wintercamping im Wohnmobil ist kein romantisches Wintermärchen und sollte auch nicht so handgehabt werden. Mit dem Wohnwagen Überwintern ist nicht für jeden geeignet. Manche Menschen werden es hassen und für andere Menschen gehört es nunmal zum Leben dazu. Eine solide Planung vor der Abreise rettet jedenfalls jeden vor eisigen Überraschungen. Kümmert euch um soliden Schutz gegen jedwede Witterung – für euer Wohnmobil und für euch selbst – damit ihr am Ende in keinster Weise kalte Füße bekommt.