Das kleine ABC für einen erfolgreichen Verkauf
Manchmal wird es Zeit für einen Tapetenwechsel. Ob dein jetziges Wohnmobil schon ausgedient hat, du auf ein größeres oder kleineres Modell umdisponieren willst oder eventuell sogar keinen Bedarf mehr an einem eigenen Camper hast – wir zeigen dir heute, worauf es bei einem erfolgreichen Wohnmobil Verkauf ankommt!
Bis zur Abmeldung des Fahrzeugs trägt der Verkäufer die Verantwortung. Sollte der unglückliche Fall eintreten, dass am Weg zur Abmeldung bzw. zur Kfz-Behörde ein Unfall passiert, haftest du, nicht der Käufer. Man sollte sein gebrauchtes Wohnmobil also unbedingt abgemeldet an den neuen Eigentümer übergeben. Dieser kann sich sein neu ergattertes Wohnmobil nur mit einem Überstellungskennzeichen oder einer roten Nummer abholen. Es ist natürlich möglich, zusammen mit dem Käufer auf die Kfz-Stelle zu fahren, um dort gemeinsam die Abmeldung des Wohnmobils zu machen. Solange das Wohnmobil auf dich gemeldet ist, solange trägst aber auch du die Haftung.
Der beste Zeitpunkt sein gebrauchtes Wohnmobil zu verkaufen ist in den Herbst- und Wintermonaten. In dieser Zeit besorgen sich viele Menschen einen Camper, um ihn selbst auszubauen oder für die nächste Saison etwas vorzubereiten. Für die meisten ist ein spontaner Kauf im Frühjahr oder gar Sommer zu kurzfristig. Abgesehen davon wissen die meisten, dass die Preise für gebrauchte Wohnmobile in den kälteren Monaten sinken. Das muss nicht zwingender maßen bedeuten, dass auch du deinen Verkaufspreis drastisch reduzieren musst.
Wie viel ein gebrauchtes Wohnmobil kostet lässt sich pauschal nicht beantworten. Schließlich hängt der Preis von vielen Faktoren ab, die sehr individuell ausfallen. Abgesehen davon hat jeder Mensch unterschiedliche Ausschlusskriterien und Anforderungen an sein neues Fahrzeug. Folgende Aspekte sind in der Regel aber sehr wichtige Grundpfeiler, die den Preis von gebrauchten Wohnmobilen ausmachen:
Unser Tipp: Rechne dir vor dem Verkauf genau aus, wie viel du in dein Wohnmobil investiert hast und was es noch wert ist. Behalte deinen Verkaufspreis im Auge und beschließe schon vor dem ersten Käufer-Kontakt, wie viel du dich im Preis drücken lassen willst.
Wie du siehst hängt ein erfolgreicher Wohnmobil Verkauf von mehreren Faktoren ab. Deine Verkaufschancen stehen in der Regel sehr gut, wenn du dich um schöne Bilder, einen aufschlussreichen Text und ein sauberes Wohnmobil bemühst. Wenn du dir Zeit sparen willst, kannst du deinen Wohnmobilverkauf auch über einen Händler finalisieren. Hier raten wir dir aber zu mehreren Händlern, die du miteinander vergleichst. Die meisten werden versuchen deinen Preis zu drücken. Lass dich davon nicht verunsichern. Am Ende sollen alle Parteien glücklich nach Hause gehen. Mit oder ohne Wohnmobil.