Buch-Camper-Ausbau_new_design

Armenien-mit-dem-wohnmobil-mieten-georgien-reisen
Reiseziele und Berichte

Armenien mit dem Wohnmobil – gutes Essen und vielfältige Natur

By on 5. Juli 2019

Armenien mit dem Wohnmobil – wundervoll und klein zwischen dem Kaukasus und dem persischen Reich. Ein Traum für jeden mit dem eigenem Wohnmobil. Hier haben wir das wichtigste für dich zusammengefasst.

 

Einreisebestimmungen: Die Einreise ist nur mit gültigem Reisepass möglich!

Visapflicht: Schengener Bürger benötigen kein Visum mehr!

KFZ Versicherung: Ja, muss nach der Grenze abgeschlossen werden!

 

 

Allgemeine Infos zu Armenien mit dem Wohnmobil

 

Armenien wurde im Laufe seiner Geschichte oft erobert. Wie alle Länder der ehemaligen UDSSR erklärte sich Armenien 1991 unabhängig. Die westlichen Regionen des Landes, welche bei der Grenzlegung zwischen der Türkei und der Sowjetunion 1922 an die Türkei gingen, wurden nicht mehr geändert.

In Armenien wurde das Christentum um 300 n. Chr. zur Staatsreligion ernannt. Somit war Armenien einer der ersten christlichen Staaten der Welt, worauf die Armenier bis heute stolz sind.

 

Armenien-mit-dem-wohnmobil-mieten-georgien-kultur

 

Die Natur in Armenien mit dem Wohnmobil

 

Armenien ist schön. Das halbe Land befindet sich auf einer Hochebene mit üppigen Wäldern und dem riesigen Sewansee der Erfrischung pur im Sommer bietet.

In der Mitte des Landes hingegen ist es eher trocken. Trotzdem findest du auch hier hohe Berge und genügend Gelegenheiten einsam die Natur zu genießen.

Die Hauptstadt Jerewan ist modern und empfängt alle freundlich. Das Leben startet hier im Sommer erst zu später Stunde. Viel Grün und nette Armenier machen die Hauptstadt sympathisch.

 

Das Klima in Armenien mit dem Wohnmobil

 

Das Klima kannst du gut mit unserem in Zentraleuropa vergleichen. Im Winter kann es auch mal bis zu minus 15 Grad geben. Im Sommer sind 30 bis 35 Grad keine Seltenheit.

Der große Kaukasus verhindert im Winter extreme Kälteeinbrüche aus dem sibirischen Raum. Im Sommer bietet der große Sewansee auf 2000 m gute Erfrischung.

Je nachdem worauf  du aus bist – Armenien ist immer gut zu bereisen. Im Winter auf den Ski, im Frühling wundervoll schön im Sommer in den Bergen.

 

Sprache und Kommunikation in Armenien

 

In Armenien spricht man armenisch, welches mit einem eigenen Alphabet daher kommt. Viele ältere Semester sprechen hinzu noch fließend russisch oder auch mal ein bisschen Deutsch aus Zeiten der DDR.

Englisch wirst du hingegen nicht viel finden. Auch wenn die jüngere Generation es in den Schulen unterrichtet bekommt, fehlt es an der Anwendung.

In der Hauptstadt hast du da mehr Glück. Trotz dessen geht es mit der Verständigung immer.

 

Armenien-mit-dem-wohnmobil-mieten-georgien

 

Das Visum für Armenien mit dem Wohnmobil

 

Schengener Bürger benötigen für 180 Tage Aufenthalt im Kalenderjahr kein Visum.

Kommst du aus einem anderen Land findest du HIER genauere Infos was du beachten musst.

HIER findest du auch eine Liste in welcher alle Länder aufgelistet sind, für die die Visafreiheit gilt.

 

Regelung, wenn du mit deinen Kindern nach Armenien reist

 

Minderjährige Kinder müssen in Begleitung beider Elternteile sein. Ist das nicht so kann bei der Einreise eine beglaubigte Einwilligungserklärung des fehlenden Elternteils verlangt werden.

 

Grenzen für Reisen nach Armenien mit dem Wohnmobil

 

Nach Armenien kannst du nur über Georgien oder über den Iran einreisen. Hierbei sind alle passierbaren Grenzen auch für den internationalen Verkehr offen und du musst nichts weiter beachten.

Die Grenzen zu der Türkei und zu Aserbaidschan sind geschlossen.

An der Grenze musst du eine ECO Steuer sowie eine temporären Zolleinfuhr bezahlen. Hier wirst du von den Zollbeamten aufmerksam gemacht. Wir haben 2017 für unseren Camper knappe 20 $ gezahlt.

 

Armenien-mit-dem-wohnmobil-mieten-georgien-reisebericht

 

Fahrregeln in Armenien

 

In Armenien gibt es noch Korruption und die Ordnungshüter können hierbei sehr kreativ sein. Hier gilt die Devise „Nicht Aufgeben zahlt sich aus“.

Hinter der Grenze musst du eine nationale Versicherung für deinen Camper abschließen.

Verlass dich nicht auf die Deckung deiner Versicherung und deren Green Card. Die Armenische KFZ Versicherung ist Pflicht. Bei den Preisen haben die Vermittler hinter den Grenzen aber Spielraum – nutze diesen aus und handel ein wenig.

 

Geschwindigkeitsbegrenzungen:

Innerorts: 50 km/h
Außerorts: 100 km/h

 

Bitte beachte dabei auch die Angaben vor Ort. In Armenien ist 0,0 am Steuer, und blasen ist auch bei jeder Kontrolle angesagt.

Einen Verbandskasten, eine Warnweste, ein Warndreieck und Feuerlöscher sind in Armenien Pflicht in jedem Auto. Ersatzglühlampen können wir dir auch nicht empfehlen.

Es gibt keine Maut in Armenien bis dato. Die Straßen sind einem eher schlechten Zustand. Das Land hingegen arbeiten mit Hochdruck an der Modernisierung.

 

Wohnmobilreise mit deinem Haustier nach Armenien

 

Es gibt keine konkrete Regelung vom Staat, was die Mitnahme deines besten Freundes angeht. Daher informiere dich vorab bei der armenischen Vertretung (HIER die Deutsche Vertretung Ameniens)

Ansonsten nehme den Impfpass und alle nötigen Urkunden mit. Damit hatten Freunde von uns 2017 keine Probleme. Auch die Armenier sind ausgeschlossen gegenüber unseren vierbeinigen Freunden.

Trotzdem ist ein wenig Vorsicht geboten, da die Umgangsweise mit Tieren in Armenien eine andere ist als bei uns.

 

Armenien-mit-dem-wohnmobil-mieten-georgien-visa-wohnmobilstellplaetze

 

Wissenswertes für Reisen nach Armenien mit dem Wohnmobil

 

Die Armenier sind wie typisch für diese Region ein sehr gastfreundliches Volk. Interessiert aber nicht aufdringlich, akzeptieren Armenier auch mal ein „Nein“. Dabei bleiben sie höflich und sind nicht gleich beleidigt.

Im Sommer findest du am Sewan See tolle Gesellschaft oder einsam hübsche Plätzchen. Der See sorgt dabei für die nötige Abkühlung.

Auch der Aragat ist mit seinen über 4000 m Höhe eine Augenweide. Der Südgipfel ist dabei in einer guten Tagesetappe für jedermann erreichbar.

Das unglaubliche Panorama ist es auf jeden Fall wert.

 

Notfallnummern

Feuerwehr 101
Polizei 102
Notarzt 103

 

Camping in Armenien

 

Frei stehen ist Armenien kein Problem. Wir wurden nicht geweckt oder gar kontrolliert. Nur Einheimische sind daran interessiert und fragen auch mal gerne nach.
Es gibt zwei gute Campingplätze. Crossway Camping im Süden und Camping 3 Gs unweit der Hauptstadt.

Beide Campingplätze sind mit modernen Sanitäranlagen ausgestattet und du kannst auch mal deine Wäsche durchwaschen.

 

Armenien-mit-dem-wohnmobil-mieten-georgien-geo

 

 

Was kostet Armenien im Wohnmobil überhaupt?

 

Armenien ist ein günstiges Reiseland. Aufgrund der Größe kann niemand sehr viel fahren und somit unnötig viel Sprit verbrennen.

Da Armenien in dieser Ecke ein eher ärmeres Land ist, sind hier die Lebenshaltungskosten entsprechend gering.

Zu zweit haben wir in einem Monat ca. 600 Euro benötigt und hatten dabei nicht gespart.

 

Fazit zu Armenien mit dem Wohnmobil

 

Uns hat es sehr gut gefallen in Armenien. Nette Menschen, Einfaches ehrlich gutes Essen und eine abwechslungsreiche Natur.
Als Sportler kommst du hier voll auf deine Kosten.

Schöne Kletterrouten oder unvergessliche Trekkingtouren durch die wilden Berge. All dies findest du in diesem kleinen Land. Wir haben es ins Herz geschlossen und werden wieder mal länger vorbeischauen.

 
///////////////////////////////////////
 

Ander Länder die du in der Region besuchen kannst:

Reise mit dem Camper nach Georgien.
Spannende Erlebnisse im Iran.
Russland ist immer eine Reise wert!
Türkei mit dem Wohnmobil

 
///////////////////////////////////////
 

Wer Lust auf Informationen zum Camper-Ausbau hat, der findet viele wertvolle Tipps und Tricks in diesem 220 Seiten Ratgeber über den Umbau eines Transporters zum Wohnmobil. Hier klicken.

 

wohnmobil-selbstausbau-camper-ausbau-vanlifejpg

 
Bewerte diesen Beitrag über den Ective 4in1:
 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 votes, average: 4,67 out of 5)

Loading...
 
 

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER
I agree to have my personal information transfered to ConvertKit ( more information )
Du würdest gerne mal sehen, wie das E-Book: "Der Camper-Ausbau" mit mehr als 200 Seiten aufgebaut ist? Dann schau hier kostenfrei in die Kapitelaufteilung und überzeuge dich selbst!
Wir hassen Spam. Ihre Email Adresse wird nicht verkauft oder an Drittparteien weitergegeben.
TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT