Wer hätte gedacht, dass ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug, genauer gesagt ein MAN KAT 1 aus dem Jahre 1981, einmal ein Zuhause für eine kleine Familie aus Deutschland wird?
Wir sind Christiane (30, Sozialarbeiterin) und Daniel (33, Informatiker) und reisen mit unserem 2,5 jährigem Sohn und unseren beiden Hunden mit unserem „Mani“ durch die Welt. Unser MAN KAT 1 ist ein ehemaliger Raketenwerfer der Bundeswehr.
Zum Glück war er niemals im Einsatz und fristet heute ein glücklicheres Dasein. Reisen verbindet uns schon lange.
Wir sind beide schon immer gerne gereist und haben uns sogar „on the road“ – damals jeder noch mit eigenem Van – kennengelernt.
Jetzt möchten wir mit unserem Sohn die Welt entdecken.
Zuvor hatten wir einen Mercedes 814 4×4 mit viel Zeit und Liebe ausgebaut. Nach einer 4-monatigen Reise mussten wir leider feststellen, dass der Van für uns mit Kind und 2 Hunden für lange Reisen zu klein ist.
Daraufhin haben wir uns nach etwas größerem umgeschaut und sind auf den KAT gestoßen. Die Basis hatte unsere Anforderungen erfüllt: Geländegängig, robustes Fahrzeug, es kann viel selber repariert werden und natürlich genügend Platz.
Außerdem sind durch die H-Zulassung, die Versicherung und die Steuern sehr günstig.
In einem wirklich guten Zustand. Der KAT hatte erst 24.000 km gelaufen. Bei der Bundeswehr wurde er immer regelmäßig gewartet und der Vorbesitzer hatte ihn noch nicht viel genutzt.
Der Vorbesitzer hatte den MAN KAT 1 bereits ausgebaut. Allerdings war der Ausbau nur für eine Person ausgelegt. Wir mussten vieles neu- und umbauen, sodass es für uns als Familie nun passt.
Als wir auf der Suche nach dem Fahrzeug waren, war uns wichtig, dass wir eine gute Basis finden bei der wir nicht mehr alles komplett neu bauen mussten.
Nachdem wir in unseren alten Van so viel Zeit investiert haben, wollten wir nun endlich reisen und nicht mehr ewig an einem Camper basteln.
Open-End: So lange wir Lust haben und es sich für uns richtig anfühlt, möchten wir reisen.
Mit dem KAT sind wir momentan quasi auf unserer „Testfahrt“. Jetzt waren wir in Frankreich, Spanien und nach Marokko.
Nachdem wir nun festgestellt haben, dass wir gut mit dem MAN KAT 1 zurecht kommen und er auch technisch in einem guten Zustand ist, geht es als Nächstes für uns nach Asien.
Eine genaue Route planen wir momentan noch.
Wir leben momentan Vollzeit in unserem Fahrzeug.
Uns ist es wichtig mit unseren Hunden zusammen reisen zu können. Das ist mit dem Camper am besten möglich. Außerdem haben wir so immer unser Zuhause und Rückzugsort dabei. Der Camper bietet uns viel Flexibilität.
Wir können täglich neu entscheiden, wo und wie lange wir an einem Ort bleiben möchten ohne Unterkünfte oder ähnliches buchen zu müssen. Hat unser Sohn mal keine Lust mehr Auto zu fahren, können wir einfach einen Stellplatz in der Nähe suchen und sind angekommen.
Zudem ist beim Reisen mit dem Camper auch der Weg das Ziel: Allein auf der Fahrt gibt es immer so viel zu entdecken.
Wir arbeiten von unterwegs aus:
Daniel ist selbstständiger Webentwickler und kann überall arbeiten, solange er sein Laptop und Internet hat. Christiane hilft mal hier, mal da etwas aus.
Das Leben und Reisen im Camper gibt uns die Möglichkeit, so viel Zeit wie möglich zusammen als Familie verbringen zu können. Es ist schön gemeinsam in den Tag zu starten, Abenteuer zu erleben und immer für einander da sein zu können.
Wir schätzen sehr die Nähe zur Natur und den Kontakt zu den Menschen. Wir haben auf der Reise schon so viele nette und gastfreundliche Einheimische kennengelernt, aber auch andere liebe Reisende getroffen.
Unser Sohn (und wir natürlich auch) kann so die Welt in all ihrer Vielfalt und Facetten kennenlernen. Außerdem finden wir es eine wichtige Erfahrung zu erkennen, wie wenig materielle Dingen man eigentlich benötigt, um glücklich zu sein.
Wir können also jedem und vor allem auch Familien empfehlen eine Reise mit einem Camper zu unternehmen. Wir denken kaum eine Art zu reisen ist gerade für Familien so gut geeignet wie mit dem Van.
Man kann super flexibel auf die Bedürfnisse aller Reisenden eingehen. Probiert es aus, es wird euch um viele Erfahrungen bereichern!